Gibt es schwarzen Bernstein?

Gagat Schwarzer Bernstein. Gagat,auch Pechkohle genannt,besteht aus bituminösem,fossilem Holz,das in Kohle umgewandelt wurde. Gagat ist eine überwiegend aus Bitumen bestehende tiefschwarze Braunkohle,aus eingeschwemmten,mit Bitumen getränkten Holzresten entstanden,in bituminöse Gesteine eingelagert.