Wie viele Augen hat eine Brücken Echse?

Sie haben ein 3. Scheitelauge, wie nur wenige andere Reptilien. Es hat eine linsenähnliche Epithelschicht, der sich ein basaler, netzhautartiger Teil anschließt. Mit diesem Sinnesorgan können sie nur Helligkeit wahrnehmen. Außerdem könnte das Scheitelauge zur Regelung des Wärmehaushaltes dienen.