Wie ist Ok entstanden?

Der vermutlich älteste eindeutige Beleg für okay stammt aus dem Jahr 1839. Dort taucht das Kürzel ok in der Boston Morning Post auf, und zwar als Abkürzung für „all correct“.

---

Old Kinderhook war der Spitzname des aus Kinderhook, New York, stammenden US-Präsidenten Martin Van Buren (1837–1841), der zu Wahlkampfzwecken mit OK abgekürzt wurde. Eine weitere Antwort auf die Frage nach der Herkunft liegt in Westafrika. Sklaven brachten demnach den Ausdruck mit nach Amerika.