Was ist ein Nachtspeicher Ofen?

Die elektrische Speicherheizung, auch Nachtspeicherofen, ist eine elektrisch betriebene Heizung, bei der ein Wärmespeicher in Schwachlastzeiten durch im Vergleich zum Normaltarif günstiger angebotene Energie aufgeheizt wird. Dieser angebotene Niedertarifstrom wird meist als Nachtstrom bezeichnet.