Was ist ein Struwwelpeter?

Der Struwwelpeter ist eine Figur aus dem gleichnamigen Kinderbuch, welches im Jahr 1844 veröffentlicht wurde. Als Struwwelpeter bezeichnet man unter anderem Kinder, die sich die Haare und Fingernägel nicht schneiden lassen.