Was ist ein Liebeslied?

Ein Liebeslied beschreibt meist eine unglückliche Liebe im Text und hat eine Melodie in getragenen Moll-Tönen. Im Text von Balladen geht es meist um Abschied, das Verlassenwerden und die ehemalige Zeit als Paar. Natürlich gibt es auch positive Lieder, in denen die Stärke der Liebe besungen wird.