Warum ist es im Sommer warm?

Durch die Neigung der Erdachse auf ihrer Umlaufbahn um die Sonne, ist die Nordhalbkugel von Ende März bis Ende September näher an der Sonne. Dadurch wird es im Sommer wärmer und es bleibt auch länger hell, als im Winter.