Was bedeutet Geronto?

Geronto heißt: "alte Menschen betreffend", oder, "auf Alter und Erfahrung beruhend". Geronto ist kein eigenständiges Wort. Mit ihm als Vorsilbe, werden andere Wörter gebildet. Z. B., Gerontologie, = Lehre und Wissenschaft des Älter-Werdens. Oder:, Gerontokratie, = Herrschaft der Alten