Wie viel Süßwasser gibt es?

Die Gesamtwassermenge auf der Erde wird auf etwa 1.332 Millionen Kubikkilometer geschätzt. Hiervon ist der weitaus größere Anteil (97 Prozent) Salzwasser. Das Süßwasservorkommen macht mit drei Prozent lediglich einen geringen Anteil aus.