Was ist der Unterschied zwischen Kekse und Plätzchen?

Kekse kamen mit Schiffen britischer Reisenden nach Deutschland, diese waren sehr nahrhaft, lange haltbar & nicht so zuckerhaltig. Im Gegensatz waren Plätzchen sehr süß &wenig nahrhaft. Diese wurden früher von feinen Herrschaften zum Kaffee gegessen & mit Konfitüren, Nüssen &Schokolade verfeinert