Was ist eine Tortie-Katze?

Als Tortie-Katze bezeichnet man ein Tier mit einem Schildpattmuster in der Fellfärbung, die aus roten und schwarzen Fellpartien besteht. Es ist benannt nach der Farbe des Schildpatt, basierend auf niederländisch schildpad „Schildkröte“.