Was ist der Unterschied zwischen creme und salbe?

Cremes sind in der Regel dünnflüssiger als Salben und haben eine leichte, lotionartige Konsistenz. Salben sind in der Regel fester und haben eine wachsartige Konsistenz.

---

Rührt man in eine Salbe nun Wasser ein, wird daraus eine Creme. Eine Creme ist also im Prinzip eine wasserhaltige Salbe. Durch das Wasser wirkt sie kühlend, sodass eine Creme meist bei akuten Erkrankungen zum Einsatz kommt. Ihr leicht austrocknender Effekt hilft bei fettiger Haut.