Was sind Wetterleuchten?

Ein Hitzeblitz, auch als stiller Blitz, Sommerblitz oder Trockenblitz bekannt, ist eine falsche Bezeichnung für die schwachen Blitze am Horizont oder andere Wolken von entfernten Gewittern, die keine begleitenden Donnergeräusche zu haben scheinen.

---

Wetterleuchten ist ein Elektrometeor, bei dem aufgrund der großen Entfernung des elektrischen Entladungsortes (Gewitter in großer Entfernung vom Beobachtungsort) nur das Aufleuchten, die Reflexion an den Wolken, aber kein Donner wahrgenommen werden kann.