Warum ist es im Winter so kalt?

Durch die Neigung der Erdachse auf ihrer Umlaufbahn um die Sonne, ist die Nordhalbkugel von Ende September bis Ende März weiter von der Sonne entfernt. Dadurch wird es im Winter nicht so warm und schneller dunkel, als im Sommer.

---

Die Wärme auf der Erde kommt von der Sonne. Im Winter steht die Sonne niedriger am Himmel. Im Winter ist unsere Erdhälfte von der Sonne weg geneigt. Deshalb ist es kälter. Auf der südlichen Erdhälfte ist es umgekehrt: Ist bei uns Sommer, dann ist dort Winter.