Warum ist es im Winter so kalt?

Die Wärme auf der Erde kommt von der Sonne. Im Winter steht die Sonne niedriger am Himmel. Im Winter ist unsere Erdhälfte von der Sonne weg geneigt. Deshalb ist es kälter. Auf der südlichen Erdhälfte ist es umgekehrt: Ist bei uns Sommer, dann ist dort Winter.