Welche Steuerklasse hat man wenn man verheiratet ist?

Hier gibt es verschiedene Wahlmöglichkeiten. Ab dem Zeitpunkt der Hochzeit werden beide Ehepartner automatisch der Steuerklasse 4. zugewiesen. Viele entscheiden sich aber aktiv für die Kombination das ein Ehepartner Steuerklasse 3 und der andere Steuerklasse 5 hat.