Wie groß ist ein DN A?

Die Länge des menschlichen DNA Strangs beträgt etwa zwei Meter. Durch die gewundene Doppelhelixstruktur des DNA Strangs wird dieser auf eine Länge von lediglich 2,5 Nanometer und einen Durchmesser von 2 Nanometern, also auf den 800 Millionsten Teil seiner eigentlichen Länge, reduziert.