Warum wird Schinken grau?

Schinken wird mithilfe von Natriumnitrit gerötet. Ihre rote Farbe entsteht durch die Bildung von denaturiertem Nitrosomyoglobin. Kommt die Wurst dann mit Sauerstoff und Licht in Kontakt, oxidiert der Farbstoff sehr schnell und die umgerötete Ware wird grau.