Ist der Orient ein Land?

Den Orient hat es als zusammenhängendes Reich oder als Staat nie gegeben. Während der Neuzeit wurde er im deutschen Sprachraum zur Bezeichnung für einen feststehenden geographischen und kulturellen Raum. Im 19. Jahrhundert erlangte der Begriff „Orient“ schließlich ein enormes Bedeutungsspektrum.

---

Nein. Der Sprachgebrauch tendiert dazu, den Begriff auf den Nahen Osten und die arabisch-islamische Welt einschließlich Türkei, Iran, Afghanistan und Nordafrika, zu beziehen Geopolitische Betrachtungen die islamischen Länder zwischen Marokko und Afghanistan häufig als Vorderer und Mittlerer Orient.