Ist der Orient ein Land?

Nein. Der Sprachgebrauch tendiert dazu, den Begriff auf den Nahen Osten und die arabisch-islamische Welt einschließlich Türkei, Iran, Afghanistan und Nordafrika, zu beziehen Geopolitische Betrachtungen die islamischen Länder zwischen Marokko und Afghanistan häufig als Vorderer und Mittlerer Orient.