Was ist ein Mobilpass?

Mit einem "mobile Pass" ist in der Regel ein elektonisches Ticket gemeint, das man in Form eines Barcodes oder QR-Codes auf einem geeigneten Mobiletelefon speichern und zur Kontrolle anzeigen kann.