Was ist eine Saftwaage?

Saftwaage ist ein Begriff aus der Baumpflege und bedeutet, dass gleichrangige Gerüstäste auf gleichem Niveau stehen, d.h. auf jeder "Etage" in gleicher Höhe enden. Außerdem sollten die Äste in einem Winkel von ca. 45 ° wachsen, weil dadurch die Früchte am Ast optimal versorgt werden.