Wer war Amos?

Der Prophet Amos (der von JHWH Getragene) ist der älteste Prophet, von dem ein eigenes Buch erhalten blieb. Er wirkte um 750 im Nordreich Israel (also kurz vor Hosea), obwohl er offenbar aus Tekoa im Südreich Juda stammte. Amos war kein Prophet, sondern wird als Schafzüchter bezeichnet (1,1; 7,14).