Was ist ein französisches Ventil?

Ein französisches Ventil auch Presta-Ventil genannt ist ein Reifenventil. Es ist sehr schmal und ermöglicht einen Reifendruck von bis zu 15 bar. Es wird bei Rennrädern und einigen Mountainbike angewendet. Beim Aufpumpen muss darauf geachtet werden, dass sich das Ventil nicht verbiegt.