Was sind die Eigenschaften von Germanium?

Germanium ist ein Halbmetall der vierten Hauptgruppe des Periodensystems, es steht dort unter Kohlenstoff und Silizium. Seine chemischen Eigenschaften ähneln denen von Silizium, es ist also ein sehr spröder Halbleiter, der an der Luft bei Raumtemperatur sehr beständig ist.