Können Schildkröten aus dem Poloch atmen?

Ja, bei einige Sumpf- und Wasserschildkröten ist dies möglich. Deren Analblase kann muskelgesteuert mit Wasser gefüllt und entleert werden. Als ein Atmungsorgan hilft sie dem Tier unter Wasser durch die sog. Kloakenatmung zu atmen, sowohl beim Tauchen als auch während der Kältestarre.