Warum heißt ein Meerschwein Meerschwein?

Der Name „Meerschweinchen“ entstand vermutlich, weil spanische Seefahrer Meerschweinchen über das Meer nach Europa brachten und das Quieken der Meerschweinchen an das von Schweinen erinnert.

---

Wahrscheinlich weil Seefahrer das Hausmeerschweinchen über das M e e r nach Europa brachten.