Seit wann gibt es Matjes?

Als Erfinder des Matjes kann man einen flandrischen Fischer mit Namen Wilhelm Beukelzoon aus Biervliet ausfindig machen, der im Jahr 1395 das spezielle Matjes- Reifeverfahren entwickelte. 1552 kam der Matjes auch erstmalig in Deutschland, in Emden zur Sprache.