In welchem Jahr wurde die Nato gegründet?

Basis der NATO ist der Nordatlantikvertrag nach Artikel 51 der UN-Charta. Der Nordatlantikpakt wurde am 4. April 1949 im Zuge der Eindämmungspolitik der USA gegen die Sowjetunion geschlossen.