Was ist Impressionistische Kunst?

Impressionismus ist eine Stilrichtung in der Kunstgeschichte, die durch die stimmungsvolle Darstellung von flüchtigen Momentaufnahmen einer Szenerie gekennzeichnet ist. Sie entstand aus einer Bewegung innerhalb der Malerei in Frankreich in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

---

Impressionistische Künstler geben in ihren Bildern Atmosphäre, Stimmungen, Gefühle und subjektive Wahrnehmungen wieder. Häufige Motive sind Landschafts- und Straßenszenen, bei denen Momentaufnahmen festgehalten werden.