Warum bringen Scherben Glück?

Wenn etwas kaputt geht, also Scherben entstehen, macht das Krach. Durch diesen Lärm werden böse Geister vertrieben und das bringt Glück. Darauf beruht noch heute der Brauch, beim Polterabend Geschirr zu zerschmeißen.