Warum heißt der Rottweiler Rottweiler?

Der Rottweiler ist eine Züchtung aus der Umgebung des Ortes Rottweil in Baden-Württemberg und trägt deshalb diesen Namen schon seit dem Mittelalter, als seine ursprüngliche Verbreitung auf diese Region beschränkt war.