Was ist die Aufgabe der Luftkammer?

Die Luftkammer eines Vogeleis liegt zwischen Eihaut (Schalenhaut) und Kalkschale, und zwar immer am stumpfen Ende des Eis. Sie wird in dem Maße größer, wie der Inhalt der Eihaut schrumpft. Aus dem Eiklar verdunstet Wasser durch die Eihaut und die Kalkschale nach außen.