Warum isst man Kartoffelsalat zu weihnachten?

Ganz genau weiß man das nicht. Historiker sagen, der Brauch sei zu Kriegszeiten entstanden, als man nicht viel zu essen gehabt habe. Mütter sagen, die schnelle Zubereitung wäre eine wohlverdiente Entlastung.