Wo beginnt der Schwarzwald?

Der Schwarzwald erstreckt sich vom Hochrhein im Süden und im Norden bis zum Kraichgau. Er liegt im Bundesland Baden-Württemberg und ist Deutschlands höchstes und größtes zusammenhängendes Mittelgebirge.