Wie funktioniert eine Balkenwaage?

Eine Balkenwaage besteht aus einem waagerechten Balken, der beweglich an einer waagerechten Achse gelagert ist, und zwei Waagschalen, die an den Enden des Balkens aufgehängt sind. Bei der Balkenwaage wird das Gewicht mit bekannten Gewichten ins Gleichgewicht gebracht