Was ist eine diffuse Strahlung?

Diffuse Strahlung weist im Gegensatz zu direkter Sonneneinstrahlung keine klare Richtung auf, dieses Licht kommt von allen Seiten. Es entsteht primär durch Lichtablenkung an Molekülen in der Atmosphäre, aber auch Reflektionen an der Erdoberfläche tragen dazu bei.