Was ist eine Maul und Klauenseuche?

Bei der Maul und Klauenseuche handelt es sich um eine anzeigepflichtige Tierseuche. Sie ist eine hoch ansteckende Viruserkrankung, die sowohl Nutz- als auch Wildtiere befallen kann. Obwohl sie weltweit verbreitet ist, kommt es heute nur noch zu vereinzelten Ausbrüchen.