Was sind Kapitalsammelstellen?

Eine Kapitalsammelstelle ist eine am Finanzmarkt aktive Einrichtung, die von verschiedenen Anlegern größere und kleinere Einlagen mittels Angebot von Kapitalanlage-Alternativen bündelt, die dann in Form von Krediten an Kunden vergeben oder von der Kapitalstelle selbst anlegt werden.