Was ist ein Beispiel für Imperialismus im 1. Weltkrieg?

Es war der er Zeitraum zwischen 1880 und dem Ersten Weltkrieg, als die europäischen Großmächte Großbritannien, Frankreich, Russland, das Deutsche Kaiserreich sowie Japan und USA in Konkurrenz zueinander in Afrika und Asien neue Kolonialreiche gründeten und eine neue Form des Kolonialismus schufen.