Was bedeutet deutsche Kartoffel?

„Deutsche Kartoffel“ oder nur „Kartoffel“ ist eine Beleidigung bzw. ein Schimpfwort, mit dem Deutsche herabgesetzt werden sollen. Die Bezeichnung kann als Antwort auf ähnliche Äußerungen von Deutschen für andere Volksgruppen gesehen werden (zum Beispiel Kümmel Türke oder Spaghetti für Italiener).