Was bedeutet KGB?

KGB ist die sowjetische Kurzbezeichnung für zu deutsch "Komitee für Staatssicherheit" und war der sowjetische In- und Auslandsgeheimdienst, der von 1954 bis 1991 bestand. Der Geheimdienst von Belarus trägt weiterhin die Bezeichnung KGB.

---

KGB, Komitet Gossudarstwennoi Besopasnosti, von 1954 bis 1991 der sowjetische In- und Auslandsgeheimdienst.