Warum heißen Vanillekipferl Vanillekipferl?

Ein Kipferl (diese Bezeichnung stammt aus Süddeutschland und Österreich) oder auch Gipfel (so wird es im Südwesten Deutschlands genannt) bezeichnet ein halbmondförmig gebogenes, plätzchenartiges Gebäck. Das Vanillekipferl ist ein typisches Weihnachtsgebäck mit einem intensiven Vanillegeschmack.