Warum heißt Walnuss Walnuss?

Der Name „Walnuss“ (von mittelhochdeutsch welsch nuz) der Frucht des Walnussbaums bedeutet ursprünglich „welsche (also „von den Romanen her kommende“) Nuss“, da sie über Frankreich oder Italien ins Deutsche kam.