Was ist das Verb von Gebäude?

Es gibt kein direktes Verb zu Gebäude. Am ehesten passt das Verb "bauen".

---

Das Wort Gebäude ist ein Substantiv, zu dem in der deutschen Sprache kein Verb, also keine Tätigkeit, existiert.