Was ist der Unterschied zwischen Weizen und Gluten?

Zunächst einmal: Weizen und Gluten sind keine Synonyme, sondern unterschiedliche Dinge. Während Weizen das Korn bzw. eine Getreidesorte ist, handelt es sich beim Gluten um ein Protein, das in mehreren Getreidesorten vorkommt.