Wie funktioniert ein Schalldämpfer?

Ein Schalldämpfer hat in seinem Inneren verschiedene Kammern und Prallwände in denen sich der Schall verfängt und sich teilweise gegeneinander aufhebt. Es gibt Absorbtions- und Interferenzdämpfer.