Woraus besteht Gelee?

Der Begriff Gelee kommt aus dem französischen Sprachgebrauch von gelée und bedeutet soviel wie 'zum Erstarren bringen'. Gelee ist gallertartig erstarrter Fleischsaft oder Fruchtsaft. Fleischgelee, auch Aspik genannt, wird zum Beispiel für Sülzen, Fruchtgelee bei Süßspeisen verwendet.