Welche Aufgaben hat ein Klassensprecher?

Klassensprecher geben Anregungen, Vorschläge und Wünsche einzelner Schüler oder der ganzen Klasse an Lehrer, Schulleiter oder Elternvertreter weiter. Sie tragen Beschwerden und Kritik den Lehrern oder dem Schulleiter vor und unterstützen einzelne Schüler in der Wahrnehmung ihrer Rechte.

---

Der Klassensprecher vertritt die Interessen der Schüler, gibt Anregungen, Vorschläge von der Klasse weiter, trägt Beschwerden und Kritik den Lehren oder dem Schulleiter vor vermittelt bei Streit unter Schülern, vermittelt bei Schwierigkeiten zwischen Klasse und Lehrer, nimmt an SMV – Sitzungen teil.