Welche Aufgaben hat ein Klassensprecher?

Klassensprecher geben Anregungen, Vorschläge und Wünsche einzelner Schüler oder der ganzen Klasse an Lehrer, Schulleiter oder Elternvertreter weiter. Sie tragen Beschwerden und Kritik den Lehrern oder dem Schulleiter vor und unterstützen einzelne Schüler in der Wahrnehmung ihrer Rechte.