Wie schnell ist eine Nacktschnecke?

Bei günstigen Bedingungen erreicht eine Schnecke eine Höchstgeschwindigkeit von 3 Metern pro Stunde also 0.003 km/h. Auf z.B. sandigem Untergrund, muss die Schnecke wesentlich mehr Schleim bilden um gleiten zu können was zu längeren Pausen führt und den Aktionsradius verkleinert.