Warum sind Blumen bunt?

Die wichtigste Funktion der bunten Blätter ist natürlich die, dass die Pflanzen mit diesen auffallenden Farben Insekten anlocken. Sie brauchen die Insekten zur Befruchtung, das heißt, um den Pollen von einer Pflanze zur nächsten zu transportieren.