Wie kam es zur Gründung der Mainzer Republik?

Am 21. Oktober 1792 kapitulierte die Stadt Mainz vor den französischen Revolutionstruppen. In den wenigen Monaten bis zu dem Sieg der alliierten deutschen Armeen über die Franzosen und der Rückeroberung der Stadt im Juni 1793 entstand die kurzlebige Mainzer Republik.